Herzlich Willkommen

Der Unterricht im berufsorientierenden Zweig WIRTSCHAFT und KOMMUNIKATION wird bereits aber der 7. Jahrgangstufe - teilweile schon aber der 6. Jahrgangstufe als Arbeitsgemeinschaft - angeboten. Für dieses Wahlpflichtfach steht für jeden Schüler während des Unterrichtes ein eigener Computer zur verfügung.

Um die in der Schule erarbeiteten Inhalte auch zu Hause üben zu können, sollten folgende Geräte vorhanden sein:
» ein Computer mit zeitgemäßer Ausstattung und einem Textverarbeitungsprogramm
» ein USB-Stick, Drucker bzw. ein E-Mail-Konto.

Die heutige Berufssituation verlangt Flexibilität und Vielseitigkeit auf den verschiedensten Gebieten. Dazu gehört auch die Fähigkeit im Umgang mit dem Computer. Gerade der berufsorientierende Zweig Wirtschaft, in dem die Bedienung der Tastatur sowie der Umgang mit dem Computer erlernt und erweitert wird, bietet die Chance wertvolle Fertigkeiten für die persönliche und berufliche Zukunft zu erwerben.

In der 7. Jahrgangsstufe verlangt dies das Erlernen der Griffwege und die Automation der Schreibbewegungen. Diese Grundlage ist notwendig, um in den Jahrgangsstufen 8 bis 9 (evtl. auch 10) das Arbeiten mit dem Computer effektiv zu ermöglichen. Bei dem Erstellen von Schriftstücken (Briefe, Dokumente, Lebenslauf, Bewerbungsmappe, ...) wird großer Wert auf die Gestaltung gelegt. Auch bei der Erstellung von Bildschirmpräsentationen und einer Tabellenkalkulations-Datei ist dieses Wissen dann gefordert.

Termine Termine

Keine Veranstaltungen gefunden